Artesis / Leistungen / Dragon Dreaming

Dragon Dreaming

Integrale Projektgestaltung mit Schwarmintelligenz

 

Dragon Dreaming ist eine ganzheitliche Methode für die Verwirklichung von kreativen, gemeinschaftlichen und nachhaltigen Projekten.

Einen ersten Überblick vermittelt dieses Video >>>

Verleihe Deinen Projekten Flügel

Wer sich in partizipativen, selbstorganiserten Projekten engagiert, sei dies in Unternehmen, Organisationen, Gemeinschaften oder Projektinitiativen, der weiss: Solche Teams können sehr kreativ und und unheimlich produktiv sein.

Trotzdem, die Mitarbeit kann zur echten Herausforderung werden. Zähe Meinungsbildungs- und Abstimmungsprozesse ermüden und meistens schwindet die Motivation rapide, sobald es an die Umsetzung geht. Oft sind es nur ein paar Wenige, die tatsächlich Verantwortung übernehmen. Und häufig verliert man mit persönlichem Gerangel um Ruhm und Ehre viel zu viel Zeit und Energie.

Der Australier John Croft hat einen ganzen Koffer voller ProjektManagement Methoden entwickelt, die da Abhilfe schaffen sollen.

Projekte sind unser Leben

Grundsätzlich geht John Croft bei dem von ihm »Dragon Dreaming« genannten Ansatz davon aus, dass Projekte unser gesamtes Leben, ja sogar unsere Gesellschaft, Kultur und Zivilisation prägen. Wenn wir unter Projekten eine »zielgerichtete, zeitlich begrenzte Handlung« verstehen, dann leuchtet das ein: Alles, was wir tun, folgt einer Intention. Und zwar nicht nur als Einzelner – Tag für Tag, aber auch über die gesamte Lebenszeit hinweg gesehen, sondern auch als Gemeinschaft. Wir »entscheiden« uns für die Energiewende, für die Globalisierung, den Artenschutz oder einen deregulierten Finanzmarkt.

Dabei wirkt sich jedes Projekt, das wir umsetzen auf zweierlei Weise auf uns und unsere Persönlichkeit aus: Erstens erhalten wir durch das, was wir im Laufe des Projektes neu lernen, einen neuen Blick auf die Welt – ein neues Bewusstsein. Zweitens erkennen wir uns selbst in dem wieder, wie ein Projekt verläuft (oder zumindest meinen wir, dass wir uns wieder erkennen): Wir erleben unsere Grenzen, aber auch unser Potential (das in der Regel größer ist, als wir denken). Und wir fassen Vertrauen – oder verlieren es.

Deshalb geht es bei der Realisierung von Projekten laut Croft um mehr, als »nur« um die Umsetzung einer guten Idee. Es geht vor allem auch darum, dass wir unseren Horizont erweitern – und unsere sozialen Fähigkeiten weiter entwickeln. Es geht darum, dass wir lernen, mit anderen richtig zu kommunizieren. Ihnen wirklich zuzuhören. Aber auch zu lernen, was uns wirklich wichtig ist (jenseits der Selbstprofilierungssucht).